Dekorative Verglasungen

für Lichtausschnitte von Türen und Fenster

Wir entwerfen und gestalten Glasscheiben und Verglasungen für

  • Wohnungseingangstüren, Haustüren,
  • Innentüren mit Lichtausschnitt, aber auch für
  • Küchen- und Möbelfronten oder
  • Fenster.

Wir haben uns in verschiedenen Techniken und mit ganz unterschiedlichen Materialien auf die Gestaltung der einzelnen Scheiben spezialisiert. Die Farb- und Motivauswahl ist dabei nahezu unbegrenzt.

 

Die so entstandenen "kleinen Kunstwerke", wie viele unserer Kunden diese Scheiben bezeichnen, können einerseits als 1-fach-Verglasung in Türen eingesetzt werden. Da wir auf eine durchgehende, komplette Scheibe arbeiten, ist auch die Stabilität, besonders bei Innentüren, gewährleistet. Diese Technik ist auch bekannt unter dem Begriff Blei-Ornamentik.

Die Scheiben kommen aber auch im Isolierverbund als 2- oder 3-fach Verglasung in modernen Fenstern und auch (Haus-) Türen zum Einsatz. Somit können auch die geltenden Vorschriften zum Wärme- und Schallschutz eingehalten werden. Natürlich liefern wir bei Bedarf auch die komplett verglasten Isolierelemente mit von uns gestalteten Scheiben.

Decorverglasung
Decorverglasung

Und jede einzelne dieser kreativen und dekorativen Verglasungen wird dabei individuell entworfen und von Hand gefertigt ...  Aber auch andere dekorative Techniken kommen bei uns zur Anwendung. Dabei werden diese auch miteinander kombiniert, sodaß eine riesige Motivvielfalt möglich ist. Laß´ Dich einfach von uns beraten!


Eine Variante, wie solch ein Kunstwerk entsteht

Bleiverglasung - in Blei-Ornamentik

Wie bei traditionellen Bleiverglasungen, kommen auch hier Glas, Blei und Farben zum Einsatz. Nur die Technologie ist dabei etwas anders. In der sogenannten Blei-Ornamentik wird immer auf eine, ganze Scheibe, gearbeitet.

Damit bleiben diese Arbeiten auch später stabil, was ein großer Vorteil besonders bei (Innen)Türen ist.

Aber auch bei Fenstern, da somit auch eine "ganz normale" Isolierverglasung wie bei handelsüblichen Fensterverglasungen hergestellt werden kann. Im Gegensatz zu traditionell gefertigten Bleiverglasungen müssen diese immer in 3-fach-Verglasung ausgeführt werden.


Die Technik

Am Anfang steht meist ein Entwurf des Motivs auf Papier.

Dann wird eine Seite den Linien nach mit Blei belegt.


Die entsprechenden Teile des Motivs werden mit den gewünschten Farben coloriert.

Dann wird auf die 2. Glasseite ebenfalls Blei deckungsgleich aufgebracht.


Abschließend wird das Blei noch verpresst, die gesamte Verglasung noch versiegelt, dass kein Schmutz oder Feuchtigkeit unter das Blei kommt und gereinigt - fertig ist das Kunstwerk!

Und kann nun als Einzelscheibe wie hier in Innentüren, Raumteiler, Möbel, Küchenfronten etc. eingesetzt werden.

Oder sie wird mit einer zusätzlichen 2. Scheibe als Wärmedämmverbund verbaut und kann somit in Fenster, Haustüren oder Festverglasungen montiert werden.


Unterschied zwischen 2- oder 3-fach-Verglasung

Hier ist die Blei-Ornamentik-Scheibe in einer 2-fach-Isolierverglasung verbaut.

Hier ist die Blei-Ornamentik-Scheibe mittig in einer 3-fach-Isolierverglasung eingesetzt. Traditionelle Bleiverglasungen müssen immer so verbaut werden, da sie durch die vielen Einzelteile nicht luftdicht sind und so kein Wärme-Isolierverbund funktioniert.



 

Hier noch eine kleine Auswahl an den verschiedensten Motiven, Materialien und Einsatzmöglichkeiten:

Glaseinsätze für Türen

Verglasungen für Fenster

Verglasungen für Möbel- und Küchenfronten


Weitere Motive kannst du auch noch in unserer Galerie ansehen.

Viel Spaß dabei!